Über uns

März 2018

 

Wir sitzen hier zusammen und aktualisieren unsere Homepage. Dabei ist uns aufgefallen, wie alt die Beschreibungen der WG sind. Deshalb kommt jetzt ein Update:

 

Damals, vor inzwischen über 7 Jahren haben wir uns gefragt, ob unser Plan aufgeht, genug Mitbewohner zu finden und wie das Leben mit so vielen Menschen unter einem Dach wohl ist.

 

Heute wissen wir es: Ja, unser Plan ist aufgegangen und ja, wir haben genug Mitbewohner gefunden. Es hat sich auch gezeigt, dass das Leben mit so vielen Menschen unter einem Dach durchaus seine Vor-, aber auch seine Nachteile hat. Im Jahr 2015 haben wir unsere WG nochmal ein wenig vergrößert und leben heute mit 22 Leuten auf über 1.000 m².

 

Nach 7 Jahren, 83 Mitbewohnern, über 5.600 Stunden schweißtreibender Arbeit und vielen vielen Hürden sind wir noch lange nicht am Ende unserer Reise angekommen, denn die Ideen gehen uns nicht aus. Obwohl Lars inzwischen glücklich verheiratet mit seiner Frau und seinen Kindern außerhalb der WG ein schönes, aber kleineres Zuhause gefunden hat, sind wir immernoch voller Tatendrang.

 

Erst im Januar 2018 haben wir mit dem Umbau eines kleinen Coworking Space begonnen und freuen uns, diesen in den nächsten Wochen zu eröffnen. Unseren "Space" findest du hier: www.workschaffer.de

 

 

Wie alles begann...

 

... Wuppertal, im Januar 2011

 

Die Wohnschaffer, das sind wir, Lars und Marc. Kurz nach der Schule war uns beiden klar, dass wir nicht wie andere alleine wohnen wollen oder gar weiter zu Hause, sondern zusammen in einer WG. Dass wir damit nichts Neues machen, wussten wir auch. Heute, 2 ½ Jahre später ist aber auch da die Luft raus. Wir sitzen also in unserer Wohnung und überlegen was wir verbessern könnten.
Uns f
ällt eine Zeitung in die Hand, in welcher ein Vermieter eine Lagerhalle auch an Privatleute vermietet! Sauber! Wie geil wird das wohl sein.

Schnell wurde im Freundeskreis rumtelefoniert und 3 weitere Mitbewohner waren schnell gefunden.

 

Die Halle war der Hammer. Besser kann man nicht wohnen!, dachten wir bis dahin. Wir waren sehr euphorisch und haben dem Vermieter eine Zusage gegeben. Leider hat er sich doch für einen gewerbetreibenden Mieter entschieden. Und aus der Traum.

 

Immer mal wieder stöberten wir im Internet nach Lagerhallen oder Ähnlichem. Aber finde mal eine Halle, die unsere Wünsche erfüllt ein gutes halbes Jahr später fanden wir im Internet ein scheinbar perfektes Objekt.

 

Allerdings ist es ein bisschen groß und wir sind doch nur 5 Leute, die Bock darauf haben Aber was solls? Dann ziehen halt mehr Leute ein, auch welche die uns nicht kennen. Umbauten und alles weitere müssen wir dann aber in Kauf nehmen. Gesagt, getan.

 

Ein erster Termin mit dem Vermieter war vereinbart. Wir schauen uns neugierig um und sind nicht nur auf den ersten Blick beeindruckt! Kaum war das Objekt besichtigt, geht es auch schon an die weitere Planung. Was brauchen wir für welchen Raum, mit wie viel Leuten ist das ganze realisierbar?

 

Alles in allem musste 4 Wochen lang rumgerechnet, kalkuliert und weiter gesponnen werden

 

Ok, das Projekt funktioniert also ab 14 Personen. Also ran an den Speck. Der Vermieter wurde angerufen, die Lagerhalle festgemacht und Wochen der Renovierung und schweißtreibender Arbeit standen vor uns.

 

Lohnt sich die Arbeit? Bekommen wir die Hütte voll? Wie wird es weitergehen?